DE | EN

Katalog 2.0

Herausforderungen bei der Online-Umsetzung eines Produktkatalogs

„Emotionen haben eine viel stärkere Kraft und Bedeutung als man das über viele Jahre gesehen hat.“ Mit diesem Statement begann Andreas A. Junge seinen Vortrag, in welchem er anhand eines konkreten Praxisbeispiel zeigte, wie wichtig der konzeptionell richtige Ansatz bei der Unternehmens­kommunikation ist. Ziel des vorgestellten Projekts war es, einen umfangreichen Produktkatalog neu zu gliedern und durch Filterfunktionen im Online-Shop intuitiver zu gestalten. Filme, Bilder und Icons sowie die Möglichkeit ein „on-the-fly“-erstelltes PDF-Datenblatt des Katalogs downloaden zu können, unterstützen die Nutzerfreundlichkeit zusätzlich. Denn „Designer wollen die Welt nicht hübscher machen – sondern wir wollen die Welt verändern.“ so Andreas Junge.

Einstieg in den B2B E-Commerce
Rückblick auf den fünften Infotag für Unternehmen am 25.03.2015

In Kooperation mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen(SIHK) fand am 25.03.2015 der fünfte Infotag für Unternehmen des eBusiness-Lotsen Köln statt. In der Hauptgeschäftsstelle der SIHK trafen sich rund 40 Vertreter aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Region, die sich zum Thema „Einstieg in den B2B E-Commerce“ informierten. Nach der Begrüßung und Vorstellung durch den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der SIHK Hagen, Andreas Lux, führte Dr. Michael Dolny (ebenfalls SIHK) durch das Programm des Nachmittags. Die erste Hälfte der Veranstaltung gestaltete sich aus zwei Vorträgen von Experten des eBusiness-Lotsen Köln, Dr. Kai Hudetz und Dr. Jens Rothenstein. Im zweiten Teil berichteten Jan Schriever (Hans Schriever GmbH & Co. KG) und Andreas A. Junge (jungepartner) aus ihrem Erfahrungsschatz über die praktische Umsetzung im B2B-E-Commerce.

Die Referenten des Infotages: Andreas Lux, Andreas A. Junge, Jan Schriever, Dr. Kai Hudetz und Dr. Jens Rothenstein

Mehr dazu auf der Website „ebusiness-lotse-koeln.de“

Bilder und Texte: Maria Klees, Julia Meier, eBusinessLotsen

 
dst@dst.tux4web.de info@dadadada.de